CHORUS

Women in Black – Barbershop aus der deutschen Hauptstadt

Frauenpower pur – das sind die Women in Black. Manchmal zart und leise, dann auch stimmgewaltig und fetzig nehmen die knapp 30 Sängerinnen ihr Publikum mit in die Revue-Theater der Goldenen 1920er Jahre, führen humorvoll durch die heile Welt von Schlager und Evergreen der 1950er und 1960er, tanzen unter dem glitzernden Disco-Ball der 1980er Jahre und feiern internationale Hits der Pop- und Jazz-Geschichte. Auch anspruchsvolle Kammermusik – „with a twist“ – gehört zum Repertoire.

Gründer und langjähriger Chorleiter Steve Hepner, gestorben im Oktober 2017 Foto: Eric Ideler

Als passionierter Baritone im erfolgreichen Barbershop-Quartett Latest Edition wollte Steve Hepner, damaliger Vize-Leiter der Berliner Kennedy-Schule, es noch einmal wissen und gründete 2008 einen Frauenchor, die Women in Black. Mit Präzision und Begeisterung, immer auf der Suche nach dem „perfect pitch“, prägte Steve als Gründer und langjähriger Chorleiter die Sängerinnen in Bezug auf seine Liebe zu dem unverwechselbaren Barbershop-Klang. Seine Leidenschaft war ansteckend und löste das Barbershop-Fieber bei den Women in Black aus. Die Sängerinnen stellten sich bei den Barbershop Musik-Festivals in 2012, 2014 und 2016 dem Wettbewerb mit anderen deutschen Chören und erhielten 2014 den sogenannten Crescendo-Preis für den Chor mit der größten Leistungssteigerung gegenüber dem vorigen Wettbewerb. Nach Steves Tod im Oktober 2017 setzten die mitreißende Chorleiterin Francis Schmutzler und das engagierte Music Team Steves Ideen um und sorgten für ständig neue musikalische Herausforderungen in unterschiedlichen Musikstilen.

Seit November 2023 ist Melissa Wiltzius neue Chorleiterin der Women in Black. Die gebürtige Amerikanerin aus Wisconsin verbrachte bereits in jungem Alter viele Winterabende mit dem Schallplattenspieler und der LP-Sammlung ihrer Eltern und Großeltern. Von Folk Songs über Jazz und Rock ’n‘ Roll bis zu Musicals reichte das Repertoire und als an ihrer High School ein Barbershop-Programm ins Leben gerufen wurde, war Melissa sofort von dem Musikstil fasziniert.

Jahre später fand sie in Dr. Steven Hepner in Berlin ihren musikalischen Mentor. Hepner hatte gerade die Women in Black gegründet. Nach vielen Jahren als Chorsängerin der Women in Black und als Sängerin in verschiedenen Quartetten blieb sie ihrer Liebe treu und wurde erst stellvertretende Chorleiterin unter Francis Schmutzler und dann Chorleitung nach dem Motto: Einmal Barbershop, immer Barbershop!

Barbershop ist vierstimmiger A-cappella-Gesang, manchmal witzig, manchmal emotional und immer unterhaltsam. Die unvergleichlichen Rhythmen und Harmonien lassen obertonreiche Klänge entstehen und lösen ein herrliches Gefühl von Gänsehaut aus. Flotte Choreografien und glamouröse Kostüme runden die Show ab – Entertainment fürs Auge und fürs Ohr!

Den Crescendo-Preis erhielten die Women in Black bei dem Barbershop-Wettbewerb der deutschen Chöre in München in 2014 – eine Auszeichnung für den Chor mit der größten Leistungssteigerung gegenüber dem vorherigen Wettbewerb. Foto: Eric Ideler

Kommentare sind geschlossen.